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Marketinganalyse
Category Management
Prozessoptimierung
Mitarbeiter und Kommunikation


Mitarbeiterführung und Kommunikation

Personalführung

Einführung von Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgesprächen

Mitarbeiter motivieren, fordern und fördern

Ziel

Fördern Sie mit richtigem Feedback und konkreten Zielen Ihre Mitarbeiter. Nutzen Sie eine gute Vorbereitung von beiden Seiten für ein effektives Gespräch. Meistern Sie schwierige Situationen durch gezielte Gesprächsführung.

Kommunikation

Der richtige Ton und die richtige Botschaft

Im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und KollegInnen spielt die Kommunikation eine immer größere Rolle, denn: man kann nicht nicht kommunizieren. Lernen Sie die Spuren der Kommunikation zu lesen, um Sicherheit zu gewinnen und Ihre soziale Kompetenz auszubauen.

Ziel
Kommunikation erfolgt immer auf mehreren Ebenen. Dieses Training umfasst das theoretischen Grundlagenwissen in Verbindung mit praktischen Übungen. Risikofrei können Sie in einer lernfördernden Umgebung Kommunikation trainieren. Feedback hilft Ihnen Ihr Kommunikationsverhalten zu optimieren.

Inhalt
  • Wie Kommunikation funktioniert
  • Was der andere sagt und was wir davon verstehen
  • Die 4 Seiten der Kommunikation
  • Wahrnehmung als Basis der Kommunikation
  • Aktives Zuhören als Grundfähigkeit
  • Fragen: Möglichkeiten der Gesprächssteuerung
  • Non-verbale Kommunikation
  • Gesprächsstörer & Gesprächsförderer
  • Konzentrations- und Schlagfertigkeitstraining
  • Langeweile vermeiden
  • Logisch argumentieren
  • Spannung erzeugen
  • Verständlichkeit erhöhen

Verkaufspsychologie

Einen Schritt voraus sein

Kunden treffen Kaufentscheidungen nur zum Teil nach sachlichen Erwägungen. Dabei gilt es, durch Nutzenargumente zu überzeugen und Zweifel auszuräumen. Vor allem spielen Gefühle beim Kaufen eine Rolle, es muss gelingen, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.

Ziel

Kenntnisse und Wissen im Bereich Verkauf auf den neuesten Stand zu bringen.

Inhalt
  • Wie strahle ich in allen Situationen Sicherheit aus?
  • 4 Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Der Abbau von Redehemmungen
  • Sinnvolle Verknüpfungen zu therapiebegleitenden Empfehlungen
  • Die Fragetechnik im Verkaufsgespräch
  • Die Körpersprache im Verkaufsgespräch
  • Konfliktsituationen im Verkaufsgespräch
  • Erfolgreiche Reklamationsbehandlung
  • Die Abschlusssignale meines Kunden

Neben vielen Informationen darüber, wie Verkaufen „funktioniert“, wird vor allem Sicherheit beim Verkaufen durch viele Übungen aufgebaut.

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